Gerald Hüther, Vortrag in Wien

„Wir müssen der Gestaltungsfreude der Kinder begegnen.“

Lernmaterialien

2021-MarleneWalter-010.jpg

Buchreihe: LEBENDIGE SPRACHE
Verlag: Lernen mit Pfiff

Marlene Walter

Kinder individuell beim Lesen- und Schreibenlernen zu begleiten war für mich die schönste Aufgabe als Volksschullehrerin. Immer wieder war ich neu fasziniert und überrascht, wie deutlich die Freude der Kinder während der Arbeit spürbar war. Diese Freude, diese kindliche Begeisterung, auch wenn es anstrengend war, waren der tägliche „reward“ für mich. Es wurde mir ein immer größeres Anliegen, auch andere Lehrende davon zu begeistern.

 

Schließlich begann ich, meine Ideen niederzuschreiben. Meine Unterrichtsmaterialien sind entstanden, um Lehrenden individuelles Arbeiten im Schulalltag zu erleichtern.

 

Alle Materialien sind über die Schulbuchliste zu beziehen und auch direkt über den Verlag erhältlich.

Tipp für Mehrstufenklassen

Die Arbeit in Mehrstufenklassen und andere schulstufen-übergreifende Projekte machen individuelle Materialien und Ansätze notwendig. Mit diesem Konzept kann auf einfache Weise individuell unterrichtet werden. Haben Sie konkrete Fragen? Ich stehe Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gut zu wissen

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es auch ein Wörterbuch, das wir in gemeinsamer Arbeit gestaltet haben. Das dazu passende Arbeitsheft ist bereits approbiert und wird im Jänner 2022 in die Schulbuchliste aufgenommen.