Artikel in pädagogischen Zeitschriften
-
Walter, M. (2007). Sprache lebendig lehren und lernen: Ein Unterrichtsmodell aus der Praxis einer Vienna Bilingual Primary School. In Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Erziehung & Unterricht: Multilinguale Schule (Heft 3-4/2007, S. 263-269). öbv.
​
-
Walter, M. (2008). Für alle gleich - für jeden anders: Deutschunterricht in der Volksschule. In Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Erziehung & Unterricht: Migration und Schule (Heft 1-2/2008, S. 163-172). öbv.
​
-
Walter, M. (2013). Kinder beim Lesenlernen begleiten. In Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Erziehung & Unterricht: Effiziente Leseerziehung (Heft 5-6/2013, S. 459-467). öbv.
​
-
Walter, M. (2021). Rezension: Systematisches Sprachscreening - Sprachdiagnostisches Manual (PPS, SMS).
In Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, Praxis Sprache (Heft 2/2021, S. 119). dgs.
Bücher für Lehrpersonen
-
Walter, M. (2021). Lebendige Sprache lehren, Sprache lebendig lehren: Für alle gleich - für jeden anders. Verlag Lernen mit Pfiff. 5. überarbeitete Aufl. 2021. ISBN 978-3-902285-48-5
​
-
Wilhelm M.; Walter, M. (2015). Kompetenzorientierter Erstlese- und Erstschreibunterricht. Didaktische Grundlagen bei der Arbeit mit Schreibfix 1+2 und bei der Arbeit mit ersten Texten. Verlag Lernen mit Pfiff. 1. Aufl. 2015. ISBN 978-3-902577-42-9
-
Walter, M. (2018). Lebendige Sprache - schreiben und lesen. Handbuch zu Schreibfix 1 neu. Verlag Lernen mit Pfiff. 1. Aufl. 2018. ISBN 978-3-903049-56-7
Wörterbuch für die Volksschule
-
Ludwig-Szendi, S.; Walter, M.; Wilhelm M. (2020). Wörterbuch. Schreibfix neu - Lebendige Sprache. Verlag Lernen mit Pfiff. ISBN 978-3-903049-55-0