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Schulbücher

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LEBENDIGE SPRACHE unterrichten - wie beginnen?

In allen vier Schulbüchern ist viel Platz für eigene Texte und für individuelle Arbeiten des Kindes.


1. Klasse: LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen

Das Schulbuch wurde nach dem neuen Lehrplan 2023 überarbeitet. Es enthält die beiden Hauptbereiche Schreiben und Lesen.

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Schreibunterricht anhand des Schulbuches:
•  Jede Woche wird ein Wort mehrdimensional erarbeitet.

•  Das Kind findet Platz für individuelle Sätze damit.

•  Später kommen erste Sprachbetrachtungs- und 

   Rechtschreibthemen dazu.  

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Leseunterricht anhand des Schulbuches:

•  Das Kind liest täglich seine eigenen Sätze vor

•  Es kann regelmäßig die gelernten Wörter und

   Buchstaben wiederholen.

•  Es finden sich viele Möglichkeiten, an der

   phonologischen Bewusstheit zu arbeiten, sowie

•  zahlreiche Angebote für Lautierversuche.

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Lesen und Lautieren sind sowohl farblich als auch räumlich voneinander getrennt.

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Bei allen Arbeiten dürfen die Kinder auf ihrer Entwicklungsstufe arbeiten und werden zur Selbsttätigkeit angeleitet (= personale Kompetenz).

Sie nehmen oft miteinander Kontakt auf, arbeiten gemeinsam, befragen einander und schreiben auf, was sie erfahren haben (= soziale Kompetenz).

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Das Handbuch für Lehrpersonen enthält neben einem ausführlichen Vorwort zahlreiche praktische, methodische und didaktische Hinweise zu jeder Schulbuchseite und auch alle zu erarbeitenden Wörter als Kopiervorlagen. Auf der Website des Verlags Lernen mit Pfiff kann online in allen Werken geblättert werden.
 

Im Zusatzheft Grundwortschatzkartei kann der im Buch erarbeitete Rechtschreibwortschatz wiederholt, vertieft und in kleinen Übungen angewendet werden.

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Im Zusatzheft Buchstabenbuch sind alle Buchstaben nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur lustbetonten Erarbeitung aufbereitet.

Die Arbeit mit dem Schulbuch soll nicht nur dem Kind viel Freiraum geben, sondern auch den Lehrpersonen: Es bietet eine Fülle von Ideen, die im Unterricht verwendet werden können und den Lehrplan abdecken – möchte die Lehrperson aber zwischendurch spontan andere Wörter oder Themen wählen, muss dafür immer Gelegenheit sein. Wie in jedem Schulbuch werden also wahrscheinlich immer wieder Seiten im Buch frei bleiben. Mehr dazu mitsamt vielen methodischen und didaktischen Anregungen finden Sie detailliert im Handbuch für das Schulbuch 1.

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LEBENDIGE SPRACHE im weiteren Unterricht

2. Schulstufe:

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Auch das Schulbuch LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist bereits in der nach dem Lehrplan 2023 überarbeiteten Fassung in der Schulbuchliste (Jänner 2024). Es enthält die Schwerpunkte Texteschreiben, Rechtschreiben und Sprachbetrachtung.

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Dazu gibt es einen umfangreichen Leseteil mit Sachtexten und literarischen Texten. Alle Texte können mit Hilfe vielfältiger Lesestrategien handlungs- und produktionsorientiert erschlossen werden.

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Im Zusatzheft Rechtschreiben und Sprachbetrachtung

kann vertiefend an den für die Schulstufe relevanten Themen gearbeitet werden.

 

Dritte Schulstufe:

Zurzeit wird an der Anpassung des Schulbuchs LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erweitern an den Lehrplan 2023 gearbeitet. Zusätzlich wird auch für diese Schulstufe ein Leseteil mit Lesestrategien für Sachtexte und literarische Texte vorbereitet.

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Bis zum Einsatz der noch zu überarbeitenden Bücher für die dritte und vierte Schulstufe bleiben die bisherigen Versionen von LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erweitern sowie LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erschließen (4. Schulstufe) mitsamt den Zusatzheften Rechtschreiben und Sprachbetrachtung in der Schulbuchliste.

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Alle vier Schulbücher sind von den großen Leitthemen her so aufeinander abgestimmt, dass sie auch gut in Mehrstufenklassen beziehungsweise bei schulstufenübergreifenden Projekten verwendet werden können – ganz nach dem Motto „für alle gleich – für jeden anders“

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